Ein Herz für Alleebäume!


baumwech
Schöne Allee!

Durch die zugetönte Heckscheibe sieht man Es schlecht:...das junge Ostmännchen der Gattung fünfneuebundesländerensis... mit dem zu kurzen Schwanz und dem schwachen Selbstvertrauen. Nennen wir Es der Einfachheit halber einfach Steve....... Mit stoppelkahl rasiertem Schädel, die Doofenkappe auf demselben, klemmt Steve hinter dem Lenkrad seines tiefergelegten Golf GTI, den Oberkörper bis fast ans Lenkrad gepreßt, die Knie hinter den Ohren geklemmt, so muß Er es bei seinen Erzeugern abgeguckt haben. Während er durch Brandenburgs Landstraßen eiert, hört man von Steve immerzu ein leises "BrrmmBrrmm" das an Lautstärke zunimmt wenn er das Gaspedal voll durchtritt. Und das tut Steve gerade........... vor Ihm taucht gerade ein einsamer Radfahrer auf. Dem werd ichs zeigen denkt Er sich, "bestimmt wieder so ein blöder Grüner", und drückt das Gaspedal bis aufs Bodenblech, derweil sein Ring, bedingt durch Bodenwellen und hart eingestellte Stoßdämpfer, lustig am Ohr schaukelt. Gang runter und mit Vollgas möglichst nah an der "linken Radfahrersau" vorbei braten damit der noch was von dem Fahrtwind und dem Sound der sündhaft teuren Auspuffanlage mitbekommt. Tja, Steve ist der König der Landstraße und der Held seiner Clique, hat er doch als einziger so ne voll geile Karre:
Einen tiefergelegten, breitbereiften Golf mit blumentopfartig vergrößertem Auspuff und einem Sound wie ein furtzender Elch, der einen immer Sonntags früh aus der wohlverdienten Bettruhe reißt, wenn der Knallkopf auf dem Weg nach Hause, von der Dorfdisco, vorm Schlafzimmerfenster den Gashahn aufreisst. Damit kann Er nun endlich Mandy, die Friseuse, von der Arbeit abhohlen, zum Cliquentreffpunkt an der Tanke fahren, dann schnell zu MC-Donalds zwei Burger ziehen, wieder zurück zur Clique, dann in die Dorfdisco, später zur Tanke ein bißchen Bier abpumpen, nochmal in die Disco, auf dem Nachhauseweg wieder in den Tempel der amerikanischen Fresskultur, am Waldrand Mandy im Auto, seinem "Wohnzimmer" flachlegen, Sie danach nach Hause bringen und dann endlich gemütlich und zufrieden ob des geleisteten Tagwerkes mit 180 nach Hause orgeln. Zwischenzeitlich durften Wir alle hoffen, daß das Leiden an einem strammen Brandenburger Alleebaum ein Ende findet....., doch es war vergebens.... Denn selbst wenn Steve es drauf angelegt hätte sich zu Matsch zu fahren, das Bundesverkehrsministerium hat beschlossen die Alleebäume, diese natürlichen Auslesemechanismen für überflüssige Auto- und Motorradfahrer, einfach ratzfatz weg zu säbeln!
Ich will gar nicht anfangen vom Umweltschutz zu reden...nein diese Leier will doch keiner mehr hören..... Aber abgesehen von der natürlichen Auslesefunktion der Alleen, die durchschnittliche halbwertzeit der rasenden Knallköppe steigt ohne die Bäume am Straßenrand bestimmt auf das dreifache, gibt es noch zwei andere Punkte, die für die Alleen sprechen: Was sollen denn bitteschön die ganzen armen kranken Leute machen die auf ein junges noch zuckendes Spenderorgan warten? Sie alle gehen durch das gigantische Arbeitsbeschaffungsprogramm für unterbeschäftigte Motorsägen leer aus..... Einzig die Chiropraktikanten werden sich freuen...... kommt der Knallkopp doch nun durch fleißiges Überschlagen mit seiner Karre in den Genuß eines saftigen Halswirbel-Traumas. Und wieder haben die einfachen Leute zu leiden, die nichtsahnend mit dicken Schädel nach durchzechter Nacht, gerade mit Nahrungsmittelbeschaffung beschäftigt, in der Schlange an Supermarkt plötzlich mit dem Anblick eines Schaumstoff-Kragen tragenden Monsters konfrontiert werden....! Und noch was geht uns verloren: Wie schön waren die Alleebäume..... schön geschmückt mit Blumen, Kerzen Holzkreuzen und sinnhaften Sprüchen, wie z. B. diesen: "Wir trauern um unseren Sohn Steve." -Also ich nicht!

schön geschmückt
Schön geschmückter Baum!


Home (zuhause!) wie alles anfing