Die letzten Geheimnisse dieser Welt

Achtung hier sind wirklich schlimme Rätsel der Gegenward aufgelistet! Weiter lesen nur empfohlen, wenn Nervenstärke vorhanden ist!



1. Warum wird schwarzer Tee in einer Edelstahlthermoskanne rot?

2. Was bedeutet in einem Text das Wort "sic!"
Bernhard Debatin schrieb mir am 11.04.2000 dazu folgendes:
wie immer in Deutschland, ein fehlgeschlagener Amerikanismus. Soll eigentlich heißen "sick" und bedeutet so viel, daß dem Schreiber der Zeilen beim Zeilenschreiben schlecht geworden ist. Das ist wie mit dem "handy" und den "daily talks" - alles fake words von Leuten, die Englisch mit einem Baukasten verwechseln... mehr zu diesen und anderen Seltsamkeiten unter:

http://user.berlin.de/~b.debatin/mythen.htm


Gruß B.D.


Am Wed, 28 Feb 2001 schrieb mir Markus die richtigen Erklärungen :
(sic), Lat. "sic" = "so, ebenso, wirklich so" ; Wird häufig verwendet um auf eine Stelle in einem Zitat besonders hinzuweisen, z.B. um beim Zitieren eines Schreibfehlers zu zeigen, dass man diesen durchaus erkannt hat, jedoch aus Gründen der Authentizitaet beibehält. quelle: http://www.suicidal.de/Berufsschule/doc/referate/funke/Internet_Acronyms_Abkuerzungen.pdf bzw. eine andere Beschreibung: Sic!, SIC, [sic], lateinisch, bedeutet so! oder genau so!. Bezeichnet in Zitaten einen scheinbaren Fehler als Fehler des Originals, bedeutet, dass der Fehler nicht vom Absender ist. Nicht auf ein Zitat bezogen unterstreicht es Meinung oder Schreibweise des Autors und impliziert je nach Zusammenhang weitere Gefühle, z.B. zusätzlich ein o tempora, o mores. Groß geschrieben ist geschrieen, meistens sicher Fehl am Platze. Nachdruck verleiht ein zusätzliches Ausrufezeichen: [sic!]. quelle: http://www.rhusmann.de/kuerzel/kuer80q6.htm#ysic und: so, ebenso, wirklich so (diesmal latein, nicht englisch) = wird oft verwendet, um etwas zu betonen im Sinne von "genau so ist das, so gehört das" quelle: http://www.rhusmann.de/kuerzel/kuer3s8j.htm

3. Warum braucht man, um in den Genuß der zwei Freistunden bei T-Online zu kommen, die Software 2.0?

4. Was bedeutet im TV die Abkürzung "dctp" vor so Sendungen wie z.B. Spiegel-TV?

Axel Lindhorst schrieb mir am 17.05.2000 dazu folgendes:

Hi Jens,
dctp bedeutet "Development Company for Television Programmes" und ist die Produktionsfirma von Alexander Kluge, die der Medienrat damals den Privaten aufgedrückt hat, damit die wenigstens in einem Prozent ihrer Sendezeit ihren Teil zum staatlichen Bildungsauftrag beitragen.
Grüße, Axel


Mann! Super!, Besten Dank Axel ....eins rauf mit Mappe! Wieder was gelernt!

5. Wie wird Anziehungskraft übertragen, Beispielsweise durch Vakuum?
Vieleicht durch Gravitations-Wellen??

6. Was ist Windows98 (oder auch Windows2000....egal einfach beliebige Zahl dahintersetzen!)?? (kann mir einfach nicht vorstellen wozu das gut sein soll!)


7. Was bedeutete das Piep Piep Piep Piiieep am Ende des Tagesschau-Wetterberichts?????

Roland S. schrieb mir am 04.05.2001 dazu folgendes:

hi jens, keine ahnung, ob die frage noch aktuell ist, aber: das "gepiepe" am ende des tagesschau-wetterberichts (ich glaube das war einmal...) ist der morse-code für "wettermeldung", bestehend aus den buchstaben Q, A und M, hauptsächlich in der fliegerei benutzt. hoffe dir weitergeholfen zu haben... mfg roland

Na, kann mir irgend jemand eines der Geheimnisse enträtseln?
Wenn ja, dann mal schnellstens mailen!!

Post an Jens

Home (zuhause!) wie alles anfing